ECHT ZWICKL
– CORPORATE IDENTITY, KAMPAGNE
Gruppenarbeit: Markenentwicklung, Packaging und Kommunikationsmaßnahmen für ein Bio Zwickl-Bier

Im Rahmen eines Kundenprojekts an der Hochschule wurde die gesamte Marke vom Namen über die Markenherleitung, Gestaltung, die Verpackung des Bieres bis hin zum Online-Auftritt und der Kommunikation entwickelt. Das Projekt wird so wie es ist realisiert und ist ab März 2018 im Handel erhältlich. ECHT setzt auf ehrliche Kommunikation, transparente Handelswege, eine komplette Offenlegung aller Herkunftsorte und Inhaltsstoffe. Der Kerngedanke des Designs ist der Kreislauf des Handels, der Produktion und der Flüssigkeit selbst. Die Anordnung der typografischen Elemente unterstreicht die Transparenz des Bieres – egal, wie man die Flasche dreht: aus jeder Perspektive bekommt man Informationen über das Zwickl geliefert. Um die Offenheit der Marke hervorzuheben, werden die Inhaltsstoffe direkt auf der Vorderseite des Bieres präsentiert.

 

Gruppenarbeit mit Clara Hartrampf, Laura Schweizer und Julian Stiber