ECHT Zwickl

– Corporate Design, Kampagne

Markenentwicklung, Corporate Design, Packaging, Kommunikationsmaßnahmen und Website für ein Bio Zwickl-Bier.

Im Rahmen eines Kundenprojekts an der Hochschule wurde die gesamte Marke vom Namen über die Markenherleitung, Gestaltung, die Verpackung des Bieres bis hin zum Online-Auftritt und der Kommunikation entwickelt. Das Projekt wird so wie es ist realisiert und ist seit 2019 im Handel erhältlich. ECHT setzt auf ehrliche Kommunikation, transparente Handelswege, eine komplette Offenlegung aller Herkunftsorte und Inhaltsstoffe. Der Kerngedanke des Designs ist der Kreislauf des Handels, der Produktion und der Flüssigkeit selbst. Die Anordnung der typografischen Elemente unterstreicht die Transparenz des Bieres – egal, wie man die Flasche dreht: aus jeder Perspektive bekommt man Informationen über das Zwickl geliefert. Um die Offenheit der Marke hervorzuheben, werden die Inhaltsstoffe direkt auf der Vorderseite des Bieres präsentiert.

 

Entstanden in Zusammenarbeit mit Clara Hartrampf, Laura Schweizer und Julian Stiber